Anna Decke Gewichtsdecke Facebook

Bild: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.


°TRIGGERWARNUNG: In diesem Text geht es um sexualisierte Gewalt. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte seid vorsichtig, wenn das bei euch der Fall sein sollte.

Die Sonderauswertung der polizeilichen Kriminalstatistik mit Dateiangaben zur Gewalt an Kindern für das Jahr 2021 lässt einen wieder das Blut in den Adern gefrieren. Die Zahlen, die genannt werden, machen einen fassungslos. Aber nicht nur die Daten von 2021 machen deutlich, dass die Vergehen immer mehr zunehmen, auch die Zahlen der vergangenen Jahre, sind erschreckend.

Dieses Thema wurde gerade zu Pandemiezeiten Woche für Woche immer deutlicher. Gerade deswegen, ist es wichtig, dass wir mit unserem Partnerverein “Trude e.V.“* darauf aufmerksam machen und auch den betroffenen Kindern und Jugendlichen, nicht nur dabei helfen, sie von dem Erlebten abzulenken, sondern auch, auf die Schicksale aufmerksam machen.


Die 13-jährige Anna** wurde in jungen Jahren Opfer von schwerem sexuellen Missbrauch. Anna ist nur ein Opfer von vielen und doch zeigt sich, wie dramatisch sich das Leben von ihr und vielen weiteren Opfern verändert hat.

Nicht nur, dass sie mit Schlafstörungen, schlechten Träumen, Gefühlschwankungen und Vertrauensverlust, gegenüber der Menschheit, zu kämpfen hat, auch Menschen, die dem Täter ähnlich sind, machen ihr nicht nur Angst, sondern stellen das Leben des Mädchens auf eine harte Probe.

Auch das Gefühl im eigenen Körper fremd zu sein oder ihn nicht spüren zu können, ist ein harter und schwerer Kampf für Anna. Diesen muss sie jeden Tag aufs Neue bewerkstelligen und das bedeutet eine extreme und kräftezehrende Herausforderung. Darum hat uns “Trude e.V.“ darum gebeten, Anna eine besondere Therapie-Decke (Gewichtsdecke) zu ermöglichen.

Diese Decke ist nur ein kleines Puzzleteil, damit Anna, Schritt für Schritt, wieder ein halbwegs “normales“ Leben führen kann. Dabei unterstützt, wird sie von unserem Partnerverein “Trude e.V.“ und auch, wenn es noch sehr lange dauern wird, bis Anna ihr verlorenes Lachen wiederfindet, ist es wichtig, dass sie die volle Unterstützung von allen Beteiligten spürt und weiß, dass sie nicht allein ist.

Als uns von der Gewichtsdecke erzählt wurde, war uns allen klar, dass wir Anna damit unterstützen können. Wir hoffen, dass diese Decke, den selben Effekt hat, wie bei vielen anderen Betroffenen, nämlich, dass sie wieder besser schlafen kann, ihre schlechten Träume damit reduziert werden und sie wieder lernt, ihren Körper zu spüren.

Wir wünschen auf diesem Weg Anna alles erdenklich Gute und hoffen, dass sie irgendwann ihr Lachen wiederfindet.

*Text ist vollumfänglich mit unserem Partnerverein “Trude e.V.“, der sich ausschließlich um Opfer sexualisierter Gewalt kümmert, abgesprochen.

**Zum Schutz von Opfern von sexualisierter Gewalt, haben wir uns dafür entschieden, den Namen zu verändern. Außerdem, werden wir auch keine Gesichter der Betroffenen veröffentlichen. Wir bitten, zum Schutz der Familie, von Anfragen abzusehen. Diese werden auch nicht beantwortet.

“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“

 

Facebook taxi maeder logo Herzenswünsche Oberlausitz e.V Logo TL Herzenswünsche Oberlausitz e.V.  LOGO TR Medienservice Herzenswünsche Oberlausitz e.V Optik Herzenswünsche Oberlausitz e.V.  Max Olbrich Werbung Herzenswünsche Oberlausitz e.V Hotel Kristall Logo Logo MEK

 
Logo Kaufland
 
HPF Logo
 
Logo Orga.nico HEALTH CARE
 
Petsch Logo Klein
 
Petsch Küche Aktiv Logo Klein
 
Spendenaktion Jubilaeum Petsch Klein