Nola Facebook
Grafik: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.

Christine von Schweden sagte einst: „Man kann sein Schicksal weder voraussehen noch ihm entgehen, doch man kann es annehmen.“

Als uns unser Partnerverein “Trude e.V.“ von Nola* erzählte, suchten wir erstmal nach Worten und waren uns alle einig, dass das Zitat von Christine von Schweden, Nola am besten beschreibt. 

 

Nola musste schon sehr früh erfahren, sich mit körperlicher Gewalt auseinanderzusetzen. Doch sie hat sich dem Erlebten angenommen und zeigt jedem, dass sie all dem, so wenig Raum wie möglich geben möchte. 

Es ist beeindruckend zu sehen, welche Stärke und welchen Willen Nola entwickelt hat. Damit ihr die Verarbeitung etwas erleichtert wird, durften wir ihren Herzenswunsch erfüllen und ihr ein neues Fahrrad überreichen. Damit möchte Nola die Gelegenheit nutzen, um wichtige Termine bei Ärzten und anderen Einrichtungen selbstständig zu erreichen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. 

Allen Betroffenen, die aktuell oder in der Vergangenheit Gewalt ausgesetzt sind bzw. waren, möchten wir sagen: Vertraut euch bitte jemanden an, niemand von uns hat Gewalt, in welcher Form auch immer, verdient.

Hier einige der Möglichkeiten der Hilfe:

Polizei: 110 
Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche: 116 111
Nummer gegen Kummer für Eltern: 0800 / 111 0 550 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Little John Bikes Spremberg, allen Unterstützern der Aktion Vereinspower der Stadtwerke Weißwasser und den Stadtwerken Weißwasser bedanken. Ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, diesen Herzenswunsch umzusetzen. 

“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“ 

*Zum Schutz von Opfern von Gewalt, haben wir uns dafür entschieden, den Namen zu verändern. Anfragen, zu diesem Herzenswunsch, werden nicht beantwortet. (Der Name Nola bedeutet: Die kleine Kämpferin) 

Text ist vollumfänglich mit allen zuständigen Stellen abgesprochen.

 

Facebook ohne Hintergrund Instagram ohne Hintergrund 1

taxi maeder logo Herzenswünsche Oberlausitz e.V  Logo TL Herzenswünsche Oberlausitz e.V.   LOGO TR Medienservice Herzenswünsche Oberlausitz e.V  Optik Herzenswünsche Oberlausitz e.V.

  

Max Olbrich Werbung Herzenswünsche Oberlausitz e.V  Hotel Kristall Logo  Logo MEK

AOK Plus ohne Hintergrund

Sparkasse

 
Logo Kaufland
 
HPF Logo
 
Logo Orga.nico HEALTH CARE