Bild: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.
Grafiken: Pixabay
Kinder mit seltenen Erkrankungen sind noch immer die “Waisen der Medizin“.
Je seltener die einzelnen Erkrankungen sind, desto häufiger sind Kinder von unklaren, aber oft schweren Erkrankung, betroffen. In der EU wird davon ausgegangen, dass ca. 30 Millionen Menschen (Quelle: Bundesgesundheitsministerium) betroffen sind. In Deutschland sind geht man von ca. 4 Millionen Betroffenen aus, ein Großteil davon sind Kinder.
Derzeit sind ca. 7.000 der seltenen Erkrankungen beschrieben und die Medizin arbeitet mit Hochdruck daran, dass weitere seltene Erkrankungen beschrieben werden können.
Kinder mit seltenen Erkrankungen brauchen mehr Aufmerksamkeit.
Kinder mit seltenen Erkrankungen werden oft auch “Die Waisen der Medizin“ genannt. Viele der seltenen Erkrankungen sind noch immer nicht heilbar.
Weil die Medizin noch immer bei vielen der Erkrankungen “hilflos“ ist, sterben jährlich allein in Deutschland 2.000 Kinder an ihren Erkrankungen. Betroffenen Kinder und deren Familie haben meist nur eine Hoffnung, dass die Krankheit erforscht und geheilt werden kann.
Um diese Hoffnung geben zu können, sollte sich die Gesellschaft diesen seltenen, oft schweren Krankheiten mehr zuwenden. Wenn wir Kinder eines Tages von Krankheiten heilen wollen, die heute noch zu einem frühen Tod führen, dürfen wir nicht weiter die Augen verschließen und uns auf eine ganzheitliche kindgerechte Grundversorgung konzentrieren und in diese investieren.
“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“
Information zur Spendenaktion durchs Möbel Petsch, findest du >>>HIER<<<