Grafik: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.
Seit den letzten Monaten sind wir im Besonderen schockiert darüber, welcher Gewalttätigkeit Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind.
Dass allerdings auch immer mehr Jugendliche und mittlerweile auch Kinder zu schweren Straftaten fähig sind, erschrickt uns alle zutiefst. Die derzeit geführten Debatten werden leider viel zu schnell wieder in Vergessenheit geraten.
Vor kurzem veröffentlichten wir die Zusammenarbeit mit der eigens geschaffenen Stelle des “Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Zittau e.V.“ der "Interventions- und Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt im LK Görlitz".
Zu dieser Zeit waren wir auch im Gespräch mit zuständigen Mitarbeitern der Stadtwerke Weißwasser, die so von unserer gemeinsamen Zusammenarbeit erfuhren. Wir alle waren uns einig, dass auch im Bereich des Opferschutzes dringend Handlungsbedarf besteht.
Gemeinsam mit den Stadtwerken Weißwasser und den zur Verfügung gestellten 1.640 Euro aus dem Vereinspowertarif, werden wir nicht nur schwerkranken Kindern und Jugendlichen helfen können, sondern auch Kindern und Jugendlichen, die Gewalt erlebten bzw. derzeit noch erleben.
Mit unseren Partnern machen wir einen wichtigen Schritt, damit wir Kindern und Jugendlichen helfen können, die unerträgliche Dinge erleben müssen oder mussten. Gemeinsam werden wir uns für mehr Kinderschutz einsetzen und dabei ist es egal, ob die Betroffenen eine schwere Erkrankung haben oder nicht. Gewalt kann töten und darum hat jedes Kind ein Recht darauf, vor jeglicher Gewalt geschützt zu werden.
Wir möchten uns bei allen Unterstützern des Vereinspowertarifes bedanken. Jeder Einzelne trägt dadurch dazu bei, dass wir Kindern und Jugendlichen eine Freude machen können. Auch ein herzliches Dankeschön geht an die Stadtwerke Weißwasser, die durch ihren Vereinspowertarif, Vereine aus der Stadt auf besondere Weise unterstützen und somit ein verlässlicher Partner sind.
“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“