Grafik: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.
Zitat: Henry Markram
2007 führten die Vereinten Nationen den Weltautismustag ein und dieser wird seit 2008 international begangen.
Unter den Wissenschaftlern gilt Autismus als tiefgreifende Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung.
Es gibt verschiedene Formen von Autismus, u.a. ist Leo Kanner der Entdecker des frühkindlichen Autismus.. Mit dem, nach ihm benannten, Asperger-Syndrom, gilt Hans Asperger ebenfalls als einer der Entdecker. Die Entdeckungen von Letzterem werden aber kritisch gesehen. Es ist eine Tatsache, dass Asperger die Verhaltensauffälligkeiten bei betroffenen Kindern gründlich erforschte. Aus verschiedenen Quellen geht aber leider hervor, dass diese Kinder in die Vernichtungslager des NS-Eutanasie-Programmes untergebracht wurden. Interessant hierzu ist das Buch: Aspergers Kinder: Die Geburt des Autismus im Dritten Reich und folgende Quellen:
Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V. - ISL >>> KLICK <<<
Deutschlandfunk >>> KLICK <<<
Dass Betroffene, aus diesem Grund, lieber Begriffe wie “autistischer Mensch“ oder “Autist“ verwenden, liegt klar auf der Hand.
Auch wir möchten an dem heutigen Tag auf dieses wichtige Thema hinweisen und möchten dieses nicht unerwähnt lassen. Autisten haben meist Probleme mit nonverbaler Kommunikation oder zwischenmenschlichen Beziehungen, was bedeutet, dass die Sozialkontakte stark beeinträchtigt sind. Trotzdem ist die Intelligenz von Betroffenen meist normal oder liegt sogar im höheren Bereich.
Wir würden uns freuen, wenn Autisten mehr Chancen in unserer Gesellschaft erhalten würden und ihnen nicht die Möglichkeit verbaut werden würde, auf dem Arbeitsmarkt tätig zu sein. Auch Menschen, die die Diagnose Autismus erhalten haben, können und möchten ein normales Leben führen.
“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“