Grafik und Bilder: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.
Schon im letzten Jahr konnten wir uns, gemeinsam mit dem Generationstreff SpinnNetz und der Astrid-Lindgren-Schule aus Weißwasser, davon überzeugen, welche Wirkung es hat, wenn die Generationen “Erfahrung“ und “Neugier“ aufeinandertreffen.
Es sollten eigentlich schon um Weihnachten gemeinsam Plätzchen gebacken werden. Leider hat die Gesundheit bei vielen Teilnehmern nicht mitgespielt. Doch es ist nicht in Vergessenheit geraten.
Die Generation “Neugier“ war an den jeweiligen Tagen ganz aufgeregt, was sie diesmal erwarten würde und die Freude, die Gesichter der Generation “Erfahrung“ wiederzusehen, war groß.
An drei verschiedenen Tagen konnte die jeweilige Klasse, sich ihre Lieblingsform der Plätzchen aussuchen und sie nach eigenem Wunsch gestalten. In der Backzeit konnten die beiden Generationen ein kleines Kästchen anfertigen. Eine große Hilfe hierbei war die Praktikantin Melissa, die dafür sorgte, dass jeder die richtigen Schritte einhielt.
Auf die Freude über den kleinen Gaumenschmaus, folgte eine weitere Überraschung. Die Generation “Neugier“ konnte sich jeweils über ein Kuscheltier aus dem Teddy-Toss von den Lausitzer Füchsen freuen. Die Kleinsten durften sich über ein Kuscheltuch von den Damen vom Projekt mit Herz und einem kleinen Lego, gespendet von Romana, freuen.
Es war wieder schön zu sehen, wie sich zwei Generationen gemeinsam unterstützen und bei Schwierigkeiten eine Lösung finden. Auch der Austausch war sehr wichtig und alle durften voneinander lernen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken, die es uns möglich machen, auf diese Art, Kindern und Jugendlichen zu helfen, damit sie auch im Alltag Energie sammeln und Gelerntes für die Zukunft umsetzen können. Ein großes Dankeschön geht wieder an Dierk Exner, der mit seinen Kochkünsten alle glücklich gemacht hat.
“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“