Foto: Christian Köhler
Petra Sczesny, Geschäftsführerin der WBG-Weißwasser, war sichtlich nervös, als es in kleiner Runde über die Spendenübergabe zum 75. Firmenjubiläum ging. Dies hatte aber mehrere Gründe.
Eigentlich sollte der Spendenscheck schon überreicht worden sein, doch die Person, die den Scheck entgegennehmen sollte, ist gesundheitlich immer wieder ausgefallen.
Petra Sczesny dachte, sie würde nur ein paar Worte sagen und uns dann den Spendenscheck überreichen können, doch der Plan war etwas anders und die Reaktion der Geschäftsführerin zeigte, dass wir sie mitten ins Herz getroffen haben.
Zu Gast bei der Übergabe war Lucas, den wir damals den Herzenswunsch “Einmal mit meinem Papa zu Dynamo Dresden“ erfüllt haben. Lucas sollte aber eine besondere Aufgabe an diesem Tag übernehmen, nämlich, den Scheck entgegennehmen und dies als erste Amtshandlung als 1. Kinderbotschafter des Vereins Herzenswünsche Oberlausitz e.V.
Niemand Geringeres als, die Geschäftsführerin Petra Sczesny, sollte die Ernennungsurkunde Lucas überreichen und nicht nur dies hat die Chefin tief bewegt, sondern auch die Lebensfreunde, die Lucas an den Tag legt, trotz der schweren Erkrankung Neurofibromatose Typ 1.
Die Geschäftsführerin ließ es sich nicht nehmen, Lucas einige Worte mitzugeben: „Lucas, wenn ich sehe, wie stolz und glücklich du mir von deinem Leben erzählst und wie mutig du und deine ganze Familie sind, dann berührt mich das tief. Wir machen uns das Leben manchmal so schwer und streiten uns über Dinge, die eigentlich unwichtig sind. Du zeigst uns allen, was wirklich zählt und wofür es sich lohnt zu kämpfen. Du wirst nun der erste Kinderbotschafter - eine gute und richtige Wahl, und es ist mir eine Ehre, dass ich dir die Urkunde dazu überreichen darf"
Wir möchten uns beim Team der WBG-Weißwasser und allen Spendern bedanken, dass sie dazu beigetragen haben, dass durch das 75-jährige Firmenjubiläum, 500 Euro überreicht werden konnten.
“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“