Grafik: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.
Im Jahr 2022 entschieden wir uns, auch Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche zu erfüllen, die Opfer von Gewalt geworden sind.
Dabei war uns bewusst, dass wir von Mobbing bis hin, zu schwerem sexuellen Missbrauch, Dinge erfahren werden, die uns kurzzeitig erstarren lassen. Wir waren in diesen Themen nicht blauäugig, aber was wir in den letzten Jahren gehört haben, hat uns an der Menschlichkeit zweifeln lassen.
Allein die Zahlen der letzten Jahre, haben uns gezeigt, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Dennoch sind die Dinge, die wir erfahren, nichts, im Vergleich zu dem Erlebten, was Kinder und Jugendlichen, die sexuelle Gewalt erfahren mussten, hinter sich haben.
Allein im Jahr 2023 hat die polizeiliche Kriminalstatistik 18.497 betroffene Kinder registriert. Davon sind 16.291 Kinder zwischen 6 und 14 Jahre und 2.206 unter 6 Jahre. Auch 1.277 Jugendliche waren von diesen abscheulichen Taten betroffen.
Quelle: aktion-tu-was* und Bundeskriminalamt*
Dies sind aber nur die Zahlen, der bekanntgewordenen Fälle. Das sogenannte Dunkelfeld ist wesentlich höher und würde uns alle wahrscheinlich noch fassungsloser zurücklassen.
Aus diesem Grund, werden wir in den nächsten Jahren, verschiedene Veranstaltungen planen, um auf dieses wichtige Thema hinzuweisen. Gemeinsam mit unserem Botschafter, den Lausitzer Füchsen, starten wir nun die erste Aktion. Mit dem Banner, der bei den Heimspielen der Lausitzer Füchse präsentiert wird, sagen wir: “Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen.“
Auch hier wollen wir verschiedenste Aktionen ins Leben rufen, um Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben. Sexueller Missbrauch, kann jeden treffen und wir werden versuchen, alles in unserer Macht stehende zu tun, dass Kindern und Jugendlichen, die diese Erfahrung machen mussten, Kraft geschenkt wird. Wir können das Erlebte nicht auslöschen, aber wir können dafür sorgen, dass sie Hoffnung geschenkt bekommen, um das Erlebte ein Stück weit zu verarbeiten.
“Lausitzer Füchse und Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“
*Die grün markierten Worte, sind Verlinkungen zu den jeweiligen Quellen, Partnern oder Unterstützern.