Grafik: Herzenswünsche Oberlausitz e.V.
Gemeinsam mit unserem Partnerverein dem Trude e.V. werden wir den kommenden Spieltag der Lausitzer Füchse präsentieren.
Ziel der gemeinsamen Aktion an diesem Spieltag soll es sein, auf sexuelle Gewalt an Kindern und außerdem auf die Arbeit beider Vereine hinzuweisen.
Die Zahlen, die das BKA von 2021 veröffentlichte, sind schockierend und wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass uns dieses Thema alle angeht. 17.700 Minderjährige wurden im Jahr Opfer von Gewalt, was wiederum bedeutet, dass 49 Kinder diesen Horror jeden Tag über sich ergehen lassen müssen. Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass dies „nur“ die bekannten Straftaten sind und die Dunkelziffer wesentlich höher liegt.
Ihr findet die Mitarbeiterinnen vom Trude e.V. in der Ebene 0 am Gitter und könnt euch dort Infomaterial holen. Selbstverständlich könnt ihr auch sofort wichtige Fragen loswerden, diese werden von den anwesenden Mitgliedern des Trude e.V. streng vertraulich behandelt.
Dieser Tag soll ein wichtiges Zeichen setzen, damit Gewalt an Kindern keinen Raum bekommt. Kinderschutz sollte für uns alle wichtig sein und darf niemals verhandelbar sein. Jedes einzelne Gewaltopfer ist eins zu viel und es verändert das Leben jedes einzelnen von einer Sekunde auf die andere.
Es ist unsere Pflicht, den Opfern eine Stimme zu geben. Daher ist dieser Spieltag wichtig, um jedem einzelnen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.
Trude e.V. und Herzenswünsche Oberlausitz e.V.