Grafik: Herzenwünsche Oberlausitz e.V.
Ein Buch, was einem beim Lesen ab und zu sprachlos zurücklässt, weil der Autor Norman Wolf aus eigener Erfahrung berichten kann, was täglich tausenden von Schülerinnen und Schülern passiert.
In diesem Buch werden die schlimmen Erfahrungen detailliert beschrieben. Beim Lesen kommt das Gefühl auf, dass Norman Wolf seine eigenen Wunden versucht zu verarbeiten.
Schon nach den ersten Sätzen ist die tiefe Verletzung durch Mobbing greifbar. Durch die Schilderungen in diesem Buch, fühlt es sich so an, dass jeder von uns, die Situation als Zuschauer miterlebt hat.
Dies führt dazu, dass die geschilderten Erfahrungen besser verstanden werden können und auch wie wichtig es ist, Mobbing und Cybermobbing besser zu verstehen. Ein besonders wichtiger Punkt ist, dass Norman Wolf den Blick aufs Wesentliche legt und so jedem Leser die Augen öffnet, was durch Mobbing alles passieren kann. Was löst es in einem Opfer aus, täglich diesem Druck ausgesetzt zu sein.
Norman Wolf hat uns einige Exemplare dieses Buches zur Verfügung gestellt. Diese dürfen wir auf Wunsch aushändigen.
Dieses Buch ist ein wichtiger Baustein dafür, dass Mobbing besser verstanden wird. Nicht nur, sollten Betroffene dieses Buch unbedingt lesen, sondern auch deren Eltern, um ihren Kindern eine wichtige Stütze zu sein. Auch Tätern und Eltern von Tätern ist dieses Buch zu empfehlen. Schließlich ist es unheimlich wichtig, dass auch die andere Seite versteht, was sie mit ihrem Verhalten auslöst.
Es wäre zusätzlich sehr wichtig, wenn dieses Buch zu einer Pflichtlektüre in allen Schulen gemacht wird. Dieses Thema sollte in den Unterricht mit eingebaut werden, damit Mobbing endlich die Stirn geboten wird.
Wir möchten uns bei Norman Wolf von ganzen Herzen bedanken, dass er uns bei unserem Informationstag mit seinen Büchern unterstützt. Dies ist ein wichtiger Baustein, um Mobbing mehr ins Bewusstsein zu rücken.
“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“