Emmy
Bilder: Emmy


Mit einem ganz berührenden Hintergrund, erzählte uns Andreas Landgraf vom Partnerverein “Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.“ von der 4-jährigen Emmy.

Als wir den Worten folgen, kam uns gleich in den Sinn, dass wir hier einen ganz beeindruckenden Sonnenschein haben und schnell ist klar - Gemeinsam können wir Emmys Augen zu Weihnachten zum Strahlen bringen.


Emmy hat mit ihren 4 Jahren schon mehr Kämpfe führen müssen, als viele Erwachsene. In der 30. Schwangerschaftswoche wurde bei Emmy Mukoviszidose diagnostiziert. Seit der 20. Schwangerschaftswoche waren die Darmschlingen so stark ausgeprägt, dass sich der Stuhlgang staute und dadurch die Darmwände immer dünner und rissiger wurden, sodass diese drohten, während der Schwangerschaft zu platzen. Emmy musste nach der Geburt schnellstens operiert werden. Dabei wurden ihr 70 cm Dünndarm entnommen und ein künstlicher Darmausgang gelegt, dieser wurde zum Glück nach einem halben Jahr rückgängig gemacht.


Emmys ständiger Begleiter ist nicht nur ihre Mama, sondern auch viele Medikamente, die sie durch den Tag führen. Doch das alles ist für Emmy ganz normal und sie achtet selbst darauf, dass sie ihre Medikamente regelmäßig einnimmt. Durch die Erkrankung setzt sich überall in den Organen Schleim ab, was auch bedeutet, dass ihre Bauchspeicheldrüse keine Fette spalten kann und sie während den Mahlzeiten ggfls. zusätzlich Enzyme einnehmen muss, die diese Spaltung übernehmen.

Als nun ihr größter Herzenswunsch neben dem Weihnachtsbaum wartete, war Emmy das Glück anzusehen und natürlich hat sie seitdem jede freie Minute mit ihrem Puppenhaus verbracht.

Emmys Mama erzählte uns dann, dass ihr kleiner Sonnenschein ihre Kraftquelle sei und doch gibt es bei den beiden tapferen Damen einen Menschen, den sie von Herzen vermissen. Emmys Bruder Finn starb nach nur 11 Wochen am plötzlichen Kindstod. Besonders für Emmy ist der Verlust schwer, hatte sie sich doch so auf ihr Geschwisterchen gefreut.

Emmys Mama schrieb uns folgende Zeilen: „Danke, dass es Menschen wie euch gibt, die Kinderaugen zum Strahlen bringen.“

Wir möchten uns beim Kaufhaus Martin STOLZ für ihr Entgegenkommen bedanken und besonders bei der Mitarbeiterin Mareike - „Du bist einer unserer Weihnachtsengel!“ Danke auch an Andreas Landgraf von unserem Partnerverein "Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.", dass du uns es ermöglicht hast, dass wir Emmys Augen ein Leuchten schenken durften.

Liebe Mama von Emmy, auch wenn du das vielleicht anders siehst: Du bist eine Heldin, nicht nur, weil du so stark bist, nein, du lebst deinen Beruf als Krankenschwester mit Leib und Seele. Trotz deines eigenen Rucksacks, schenkst du Menschen ein Lächeln, wenn sie es am nötigsten brauchen.

Emmy, wir freuen uns, dass wir dir deinen Herzenswunsch erfüllen durften. Danke, dass du mit deinem Lachen, die Sonne in so manches Leben holst.

Wir möchten an dieser Stelle, einmal persönlich etwas loswerden:

Viele, die schon mal in einem Krankenhaus gelegen haben und sich gewundert haben, warum einer Krankenschwester auch mal dir Nerven durchgegangen sind... Wir alle sollten daran denken, dass wir es mit Menschen zutun haben und nein, es ist keine Dienstleistung. Es sind Menschen, die uns nicht kennen und sich trotzdem dafür einsetzen, dass wir wieder gesund werden. Das ist alles nicht selbstverständlich. Danke, dass ihr euch alle für unser Wohl einsetzt und auch ein großes Dankeschön, an die fleißigen Mitarbeiter*innen, die dafür sorgen, dass die Krankenzimmer immer sauber sind und damit dazu beitragen, dass wir uns ein Stück wohler fühlen.

“Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“

 

Facebook taxi maeder logo Herzenswünsche Oberlausitz e.V Logo TL Herzenswünsche Oberlausitz e.V.  LOGO TR Medienservice Herzenswünsche Oberlausitz e.V Optik Herzenswünsche Oberlausitz e.V.  Max Olbrich Werbung Herzenswünsche Oberlausitz e.V Hotel Kristall Logo Logo MEK

 
Logo Kaufland
 
HPF Logo
 
Logo Orga.nico HEALTH CARE
 
Petsch Logo Klein
 
Petsch Küche Aktiv Logo Klein
 
Spendenaktion Jubilaeum Petsch Klein