Amalia Herzenswunsch Reiterhof Facebook

Grafik: Herzenswünsche Oberlausitz e.V. 

 

Die Worte des unbekannten Autors besagen: „Oft habe ich gehofft, dass viele Dinge anders verlaufen würden, aber leider kann man sich im Leben nicht immer alles aussuchen. Die einzige Wahl, die man hat, ist weiterzumachen und niemals aufzugeben.“

Besser hätten wir es nicht ausdrücken können, als wir vom Schicksal von Aenne* und ihrer Tochter Amalia* erfuhren. Amalia war ein Omakind und die gemeinsame Zeit war immer etwas Besonderes. Es waren die Stunden, die für die kleine tapfere Schülerin immer am schnellsten vergingen.


Doch das Schicksal hatte etwas anderes, mit der geliebten Omi, vor. Aenne berichtete uns, dass ihre Mutter es nicht immer einfach hatte und es auch zu körperlichen Auseinandersetzungen in der Ehe kam. Auch musste Amalia miterleben, wie ihre Mama durch den Vater körperliches Leid zugefügt wurde.

Solltet ihr von häuslicher Gewalt betroffen sein, meldet euch bitte bei zuständigen Stellen, wie: 

Interventions- und Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt im Landkreis Görlitz

bei der Polizei unter 110 oder jeder Polizeidienststelle in deiner Nähe.

Es kam aber der Tag, an dem eine körperliche Auseinandersetzung bei den Großeltern tragisch endete. Amalias Großvater beging Suizid, nachdem er die Großmutter gewaltsam ermordete.

Du hast Suizidgedanken? Dann wende dich bitte an: 0800 1110111

Das war ein schwerer Schlag für Aenne und Amalia und beide erholen sich nur langsam von dem schweren Verlust. Die Wunden werden niemals vollständig heilen und doch kämpfen sie sich täglich Stück für Stück zurück.

Amalia hat etwas gefunden, was ihr in ihrem Leben halt gibt, und das sind Tiere. Sie würde gern mal auf einem Reiterhof mit ihrer Mama eine Auszeit haben wollen und sich ausschließlich um ein Pferd kümmern. Sie ist sich sicher, dass es ihrer Oma gefallen hätte. Diesen Herzenswunsch konnten wir ihr nun erfüllen und hoffen, dass Amalia daraus viel Kraft ziehen kann.

Aenne und Amalia möchten aber noch eine besondere Botschaft teilen: „Es ist besonders schwer, einen Menschen auf diese Weise zu verlieren und man muss durch ein tiefes Tal gehen. Dieses Tal ist sehr tief und es dauert lange, bis es wieder etwas heller wird. Trotzdem lohnt es sich, jeden Tag zu kämpfen. Institutionen, wie der Weisse Ring, sind wichtige Anlaufstellen, um diese Erlebnisse besser zu verarbeiten aber auch durch die Hilfe des Vereins Herzenswünsche Oberlausitz e.V. und die Erfüllung des Herzenswunsches von Amalia bekommen wir etwas Hoffnung geschenkt.“

Wir möchten uns im Namen von Aenne und Amalia bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, dass ihr es uns ermöglicht habt, diesen Herzenswunsch zu erfüllen.

*Zum Schutz von Opfern von Gewalt, haben wir uns dafür entschieden, die Namen zu verändern und themenbezogene Bilder zu nutzen. Anfragen zu diesem Herzenswunsch, werden nicht beantwortet. (Der Name Amalia bedeutet: “Die Tapfere“)

Herzenswünsche Oberlausitz e.V.

 

Facebook ohne Hintergrund Instagram ohne Hintergrund 1

 

taxi maeder logo Herzenswünsche Oberlausitz e.V  Logo TL Herzenswünsche Oberlausitz e.V.   LOGO TR Medienservice Herzenswünsche Oberlausitz e.V  Optik Herzenswünsche Oberlausitz e.V.

  

Max Olbrich Werbung Herzenswünsche Oberlausitz e.V  Hotel Kristall Logo  Logo MEK

AOK Plus ohne Hintergrund

Sparkasse

 
Logo Kaufland
 
HPF Logo
 
Logo Orga.nico HEALTH CARE